Essen-Rellinghausen – Sonntag, 24 Juni 2012

Feb 06, 2012 0 Kommentare von

4. Stormbird CTF – im Rahmen des NRW CTF Cup

Matsch in der Elfringhauser Schweiz Das war das Motto bei der Mountain Bike Tour des Sturmvogel Essen in 2011. Trotzdem hatten alle Biker Spass. Hoffen wir auf besseres Wetter in 2012.

Zur Auswahl stehen wieder zwei Streckenlängen. Die längere Tour hat 56 km und 1420 Hm und führt die Biker hinauf zum Langenberger Sendermast, welcher auf einem Berggipfel von 258m steht. Die Tour führt nun durch das bekannte Naherholungsgebiet die Elfringhauser SCHWEIZ !

Die kleinere Strecke ist auch nicht ohne, sie hat 38 km und 850 Hm.

Für beide Strecken heißt es kurz nach dem Start im Schellenberger Wald, rein in die Pedalen, denn es muss ein kurzer, aber knackiger Höhenunterschied über- wunden werden. Danach geht es mit Tempo bergab zum beliebten Ausflugsziel des Ruhrgebiets, zum Baldeney-See.

Dann müssen ein paar Körner auf der Strecke bleiben, denn es geht hoch zu den so genannten Ruhrhöhen.

In den Wäldern auf Velberter Gebiet gehts bergauf und bergab. Hier kann jedermann sein fahrerisches Können zeigen oder auch nicht.

Nach der Streckenteilung führt die längere Tour durch das bekannte Naherholungs- gebiet die Elfringhauser SCHWEIZ, die Patin unserer Tour. Hier erreicht die Tour das Dach –nach einem 3km langen Anstieg- mit einer Berghöhe von 258m. In diesem Gebiet finden die Biker schöne Single Trails, aber auch wiederum steile Anstiege, die manchen auch vom Mountain Bike zwingen.

Aber die Aussicht in das Ruhrgebiet und bis zum Fernsehturm in Düsseldorf sollte man während einer Pause auch genießen. Vor dem Ziel wird den Bikern eine –SEHR- schwierige Treppenabfahrt noch den Adrenalinspiegel nach oben schießen lassen. Auch die kürzere Strecke mit 38 km hat seine Reize und ist an manchen Streckenteilen anspruchsvoll. Kurz vor dem Asbachtal heißt es sein ganzes fahrerisches Können zu zeigen, denn es muss ein Trail gefahren werden, der ein Gefälle von 35° hat.

Oder man schiebt sein Bike, was keine Schande ist bei dem Matsch oder Gefälle. Danach kann man gesund und fröhlich zum Ziel radeln. Dann erwartet jeden Biker etwas Süsses oder eine leckere Rennwurst mit Senf und ein kühles Erdinger, natürlich alkoholfrei.

 

Veranstalter: Sturmvogel Essen e.V., www.sturmvogel-essen.de
Anmeldung: am Startort
Startort: Albert Einstein Schule, Ardeyplatz1, 45134 Essen-Rellinghausen
Startzeit: Strecke A + B: 8.00 – 10.00 Uhr
Distanzen: A: 38 Km / 850 Hm, B: 56 Km / 1420 Hm,

NRW CTF Cup 2012
0 Kommentare zu “Essen-Rellinghausen – Sonntag, 24 Juni 2012”

Kommentieren.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren.