Schwalmtaler Frühjahrs RTF, 07.03.2015

Mrz 08, 2015 0 Kommentare von

Der RSC Schwalmtal lud am Samstag zu seiner Frühjahrs-RTF ein.

Da ließ ich mich natürlich nicht lange bitten. Noch kurz Gewicht machen (Rasieren, auch mein üppiges Haupthaar) und dann ab zum nach Schwalmtal.

Die Startzeit ab 9:30 Uhr kam Fahrern/Innen, die eine etwas längere Anfahrt haben sehr entgegen.

Vor Ort erst einmal Einchecken, den obligatorischen Kaffee trinken und Bekannte begrüßen.

005014026

 

 

 

 

Dann ging es pünktlich auf die 112 km Strecke, die über Arsbeck mit rund 20 km zur K1 führte. Bis zur K1 schloß ich mich einer zügigen Gruppe mit Fahrern von Gios Düsseldorf an.

028029031

 

 

 

 

Weiter ging es mit einigen Schleifen nach Hückelhoven und zur K2. Ich blieb noch rund 20 km bei der Gruppe und ließ mich dann etwas zurückfallen, da ich die Gegend und das Frühlingswetter genießen wollte.

Nach ca. 40 km war die K2 erreicht.

035033032

 

 

 

 

Danach führte die Strecke über Heinsbeg direkt nach Holland, wo auch die K3 war. Die 30 km Teilstrecke war zügig absolviert, da ich eine tolle Gruppe mit Fahrern vom SV Twisteden erwischte und eine Geschwindigkeit von 30 km keine Seltenheit war.

037039043

 

 

 

 

Der folgende Streckenabschitt führte durch das holländische Naturschutzgebiet Mayen Weg. Ein tolles Kiefer-, Heide- und Naturschutzgebiet mit einem traumhaften Radweg. Für mich der absolute Höhepunkt der Tour.

050054053

 

 

 

 

Wieder auf der deutschen Seite ging es geradewegs über Niederkrüchten zurück nach Schwalmtal.

Hier genossen wir alle dann noch das herrliche Frühlingswetter und ließen es uns bei Kuchen, Kaffee und Würsten gut gehen.

057056

 

 

 

 

 

Nun ging eine toller Tag zu ende. Eine sehr schöne Strecke und jede Menge zufriedene Gesichter ließen erkennen, daß der RSC Schwalmtal eine klasse Veranstaltung ausgerichtet hatte.

Viele Grüße und herzlichen Dank an den RSC Schwalmtal für den tollen Tag,

Euer Dieter von Bikekomnet

38-300x199

 

RTF-Checkliste

Titel Schwalmtaler Frühjahrs RTF

Termin 07.03.2015
Ausrichter RSC Schwalmtal

Startplatz Schulstraße 50, 41366 Schwalmtal, Europaschule Schwalmtal, Route erstellen
Startzeit 9:30 bis 11:00 Uhr
Landesverband NRW
km 41/71/112
Höhenmeter/Streckenprofil k.A. wellig
Punkte 1/2/3

Internetseite www.rsc-schwalmtal.de
Kontakt christian.strucks@rsc-schwalmtal.de

GPS Daten http://rsc.designpixel.eu/download/

Anfahrtsuper toll zu erreichen. Von der A 52 direkt ausgeschildert. Respekt!

Parken Viele Parkplätze rund um den Startplatz

Anmeldung  Sechs Anmeldplätze sorgten für eine schnell Abwicklung.
Streckenbeschaffenheit Asphalt, Straßen und Wirtschaftswege. Sehr gut zu fahren und nach der K3 wurde es etwas wellig.

015

 

 

 

 

Ausschilderung  Absolut hervorragend!!!

Startort/-platz  Sehr schöne Schule, die zu einer Verweildauer einlädt.
Verpflegung Start/Ziel Kuchen, Brötchen, Würstchen, warme und kalte Getränke.

Verpflegung Kontrollen Wasser, Tee, warme Brühe, Bananen, Waffeln.

Toiletten auf der Strecke nein

Duschen/Umkleide  gut gepflegt.
Organisation  sehr gut!!!
Teilnehmerzahl Über 700 Teilnehmer für beide Veranstaltungen zusammen. RTF + CTF.
Pokale Ups, vergessen zu fragen. Sorry!

FAZIT

Eine klasse Veranstaltung und Streckenführung. Genau das Richtige um sich für eine lange RTF Saison einzurollen. Die Streckenführung ist sehr intelligent zusammengestellt und bis auf wenige Ampeln ist die Strecke super zügig zu fahren. Das Naturschutzgebiet auf der Holländischen Seite ist eine echte Augenweide. Auch der neu angelegte Fahrradweg durch dieses Gebiet läßt nichts zu wünschen übrig. Die kleinen Wellen auf der Strecke bilden keine großen Schwierigkeiten, so das auch Fahrer mit wenig Saisonkilometern, diese ohne Schwierigkeiten bewältigen können. Der kleine Ausflug zu unseren Holländischen Nachbarn richtig Spaß.

Also, merkt Euch diese Veranstaltung schon für 2016 vor. Ich komme auf jeden Fall wieder und bringe auch einige Freunde mit. Versprochen!!!

 

Weitere Impressionen vom Tag

008 012 021 024 036 040 048 051055052

Allgemein, News, RTF Nachberichte 2015
0 Kommentare zu “Schwalmtaler Frühjahrs RTF, 07.03.2015”

Kommentieren.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren.