„Natursport.Umwelt.Bewusst“- Umfrage des Umwelt Bundesamtes

Feb 16, 2018 0 Kommentare von

Hallo liebe Radsportfreunde,

 ich möchte Euch heute auf eine Umfrage zu Natursportarten aufmerksam machen?

Diese kommt vom Deutschen Wanderverband, beinhaltet aber auch Radsport und vor allem Mountainbiking! Da wir im Radsportbezirk Krefeld sehr eng, freundschaftlich und gut mit den zuständigen Naturbehörden zusammenarbeiten, halten wir diese Umfrage für sehr wichtig. Zur Zeit wird auch am neuen Runderlass für den Breitensport gearbeitet und wir hoffen, daß die zuständigen Stellen die Ergebnisse dieser Umfrage in ihre Entscheidung einfließen lassen.

 

 

 

 

 

Im Moment versuchen wir in Zusammenarbeit mit einigen unserer Bezirks- und Nachbarvereine auf verschiedenen Wegen mit den Entscheidungsträgern zu gemeinsamen und guten Lösungen zu kommen.

Positives Beispiel hierfür ist der Verein Home Trail Krefeld, der sich ausschließlich um die Downhill-Strecke am Inrather Berg kümmert. Positiv natürlich auch die tolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Grundstückseigentümern in Geldern-Walbeck (MTB Parcours). Klasse war auch der Kontakt zur RAG Stiftung bezgl. der neuen CTF in Moers. Ebenso wie bei unserer Permanenten CTF mit Start in Neukirchen Vluyn; Hier ist uns die Stadt Moers sehr schnell und unkompliziert entgegen gekommen. Ein tolles Ergebnis gab es auch im Nachbarbezirk Mönchengladbach mit der nun neuen Erkelenzer CTF, die in diesem Jahr am 31. Mai stattfinden wird. Und auch in Klinkum ist man, nach Schwierigkeiten mit den Naturschutzbehörden in den Niederlanden, auf ein für alle Seiten akzeptables Ergebnis gekommen.

Wir wollen in diesem Jahr eine weitere CTF als Permanente am Niederrhein etablieren, die dann von uns mehrmals im Jahr als geführte Tour angeboten wird. Dies hat sich schon bei der Permanenten CTF in Moers und Neukirchen Vluyn bewährt; Man kommt einfach und schnell auf die notwendigen Teilnehmer, um Kostendeckend zu arbeiten. Geplant ist auch eine „richtige“ CTF mit Start in Neukirchen Vluyn. Veranstalter wird dort dann der Radsportbezirk Krefeld sein und evtl. kann Reiner dann auch seine Idee von einem (grenzüberschreitenden) „Niederrhein CTF Cup“ weiterverfolgen, die er bereits vor einigen Jahren hatte. Da damals der Grefrather Verein nicht mitziehen und wir hier „im Westen“ noch nicht das Angebot von Erkelenz und Moers hatten, wurde der Entwurf erst einmal bei Seite gelegt. Aufgeschoben ist aber ja bekanntlich nicht aufgehoben :-)

Also … es tut sich genug auch im Bereich MTB und die Umfrage „Natursport.Umwelt.Bewusst“ findet ihr hier:

https://www.rsb-krefeld.de/

oder direkt

https://natursportumweltbewusst.limequery.org/359265/lang/de-informal/newtest/Y

Viele Grüße,

Ruth

 

 

 

 

Ruth Schneider
Jugendleiterin
Radsportbezirk Krefeld e.V.
http://www.rsb-krefeld.de
Telefon: 0 21 58 – 26 34
e-mail: ru.schneider@rsb-krefeld.de

 

Allgemein, News
0 Kommentare zu “„Natursport.Umwelt.Bewusst“- Umfrage des Umwelt Bundesamtes”

Kommentieren.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren.