MTB Fahrtechnikkurs der Matschhühner 1+2

Mai 13, 2013 0 Kommentare von

1. Matschhühner Fahrtechnikkurs – so wars!

Vergangen Samstag war es endlich soweit! In Kooperation mit Green Zone Biking konnten wir unseren ersten Matschhühner Fahrtechnikkurs ausrichten. Der erste kleine Meilenstein auf unserer Agenda  2013

Und wie es war wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten

Wir trafen uns gegen 10 Uhr in Essen-Kettwig auf einem großen Parkplatz. Hier lehrten uns die Guides Silvia und Jost von Greenzonebiking die richtige Grundposition auf dem Rad, das richtige Bremsen und Kurvenfahren. Immer ein wichtiger Aspekt bei den Übungen war der Umweltfaktor. Denn wir möchten ja nicht nur heute Spaß auf den Trails haben. Wir möchten dabei mit der Natur schonend umgehen und dafür sorgen, dass auch weitere Generationen Spaß in der Natur haben.

Nach den Übungen und ein paar netten Spielen, welche den Umgang mit dem Mountainbike erleichtern sollten, ging es ab ins Gelände um das gelernte gleich in die Tat umzusetzen. Gesagt getan – gekonnt surften alle die ersten Trails hinunter bis wir auf einen kleinen Downhill stießen, welchen wir dann erst mal von unten unter die Lupe nahmen. Frau will ja auch wissen worauf sie sich da einlässt. Doch: Aufsteigen auch bei starkem Gefälle, Sprünge über Stock, Stein und Wurzeln, dank Silvia und Jost, für alle kein Problem mehr.

Nach fast 6 Stunden war der Spaß dann aber auch schon vorbei. Es wird aber bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir uns gesehen haben! Die Guides von Green Zone Biking machen einen echt guten Job und vermitteln auch etwas trockeneres Fachwissen mit Charme und Humor. Und an die Mädels:  ihr wart alle super! Es hat mir wirklich Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Wiedersehen!

fahrtechnikkurs2_bild4

2. Matschhühner Fahrtechnikkurs war ein voller Erfolg!

Vatertag hieß es für uns Fahrtechniktag! In Kooperation mit Techniktrainer Marc Brodesser von fahrtechnik.tv riefen wir zu unserem zweitem MTB-Fahrtechnikkurs “Ladies only* auf. Dieser richtete sich dieses Mal an die fortgeschrittenen Bikerinnen. Die Resonanz war gut, der Kurs bis auf den letzten Platz ausgebucht. Musste nur noch das Wetter mitspielen. Die Vorhersagen der letzten Tage sahen ja leider nicht so rosig aus. Doch wir hatten Glück im Unglück. Noch auf dem Weg zum Treffpunkt regnete es wie aus Eimern. Am Treffpunkt in Essen-Kettwig angekommen jedoch, ließ sich die Sonne blicken. Dies blieb dann zum Glück den Rest des Tages auch so. Wie sagt man doch so schön? “Wenn Engel reisen…”

Die bunt gemischte Mädelstruppe war gut drauf. Der Background der Teilnehmerinnen war ganz unterschiedliche. Von der erfahrenen Donwhill-Queen bis hin zur Rennrad-Lady war alles dabei. Viele waren schon einmal im Bikepark etwas zügiger unterwegs und wollten jetzt hier ihre Technik verbessern. Gesagt – getan! Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden die Bikes unter die Lupe genommen und bei manchen die Schaltung noch richtig eingestellt. Da konnte ja jetzt nichts mehr schief gehen

Nach ein paar Trockenübungen auf dem Parkplatz, wo wir nicht nur Kurventechniken noch einmal verinnerlichten und Marc uns mit dem richtigen Bunny Hopp vertraut gemacht hatte, ging es dann auch ab ins Gelände. Kettwig hat da ja einiges zu bieten! Leider reichte die Zeit nicht mehr ganz aus und so sahen wir uns nur einen Trail an. Hier übten wir dann noch mal das bewältigen kleiner Sprünge und das befahren von Steilpassagen.

Der Tag hat mir echt Spaß gemacht! Danke an Marc für die vielen tollen Tipps und an Andreas von Mount Three fürs guiden! Ein weiteres großes Dankeschön geht natürlich an die Mädels, ihr wart einfach klasse!! Freue mich schon auf ein Wiedersehen!

Weitere Infos und tolle Fotos unter:

http://www.matschhuehner.de/2013/05/13/2-matschhuhner-fahrtechnikkurs-war-ein-voller-erfolg/#more-6684

fahrtechnikkurs2_bild5

Allgemein, Ladies Only, Mountainbike, News
0 Kommentare zu “MTB Fahrtechnikkurs der Matschhühner 1+2”

Kommentieren.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren.