Connex Cup 2013, eine Nachbetrachtung zur „Fette Reifen Nachwuchs Serie!“

Okt 21, 2013 0 Kommentare von

Kinder und Jugendliche für das Radfahren zu begeistern und an den Radsport, auch im Verein heranzuführen, heißt in der Regel, „Dicke Bretter bohren!“

Aber ist es wirklich so schwierig?

Ist es nicht vielmehr so, dass Kinder Spaß an der Bewegung haben und  man mit einer Idee und viel Engagement, hier einiges bewegen kann?

Meine Antwort hierzu ist: „Ja man kann!!!“

So auch in diesem Jahr wieder im Radsportbezirk Westfalen Mitte.

Jens Klüh und sein Team vom ASC Dortmund 09 (MTB Abteilung), Helfer aus diversen Vereinen, des Bezirkes und engagierte Eltern, stellten eine Veranstaltungsreihe auf die Beine, die absolut als vorbildlich zu bezeichnen war.

Die Sponsoren, Connex-Ketten, BVA – Bielefelder Verlag und der Förderkreis Fette-Reifen-Rennen: http://www.fette-reifen-rennen.de/sponsoren.html sicherten die finanzielle Basis hierfür.

Der dieses Jahr gewählte Austragungsort am JC Dortmund-Eichlinghofen mit seinem kleinen Waldgebiet war ein echter Volltreffer.

Neben der 800 Meter Runde durchs Waldgebiet, bot der Jugendclub mit seiner Infrastruktur viele Möglichkeiten für die Kinder sich anderwärtig zu beschäftigen.

Für das leibliche Wohl wurde von den Mitarbeitern des Jugendclubs hervorragend gesorgt.

Altersklasseneinteilung

Die 9 Rennen, mit insgesammt 690 Teilnehmern,  fanden in folgenden Altersklassen statt:U9 – 2005 und jünger
U11 – 2004/2003U13 – 2002/2001

U15 – 2000/1999
U17 – 1998/1997

Auch die Kleinsten waren mit dem Laufrad am Start. Man, war der Pappa fertig!

Auch die Kleinsten waren mit dem Laufrad am Start. Man, war der Pappa fertig!

In erster Linie ging es darum, die Kinder aufs Rad zu bekommen. Viele der Kleinen kamen mit ihrem normalen Fahrrad.

Genau dies war auch das Ziel der Organisatoren. „Ab auf das Rad, gemeinsam Spaß haben und einen tollen Nachmittag verbringen!“

Jens ließ es sich als Rennleiter nicht nehmen, jedes Kind per Namen in jeder Runde anzusprechen, zu motivieren und auch, sowie andere Helfer, technische Hilfe zu leisten.

Rennleiter jens gibt technische Hilfe auf der Strecke!

Rennleiter jens gibt technische Hilfe auf der Strecke!

Ganz großes Kino war auch die Siegerehrung im Jugendclub. Hier wurden wieder alle Kinder persönlich angesprochen und egal nach der Platzierung, mit den gleichen Preisen und einer Urkunde versehen.

Dies alles fand in einer vollkommen ungezwungenen, den Kindern und dem Motto gerecht werdenden, Atmosphäre statt.

Besonderen Dank möchte ich hier noch dem Sponsor Connex widmen.

Dieser war bei allen Veranstaltungen mit einem Servicewagen vor Ort und kümmerte sich liebevoll um die Räder der Kinder. Wie man sich vorstellen kann, hatte er alle Hände voll zu tun. Schon vor jeder Veranstaltung fragten viele:

„Kommt Heute auch wieder der Connex Mann?“

The Connex-Man at work!

The Connex-Man at work!

Es gäbe bestimmt noch viel zu sagen, aber ich denke, kommt einfach nächstes Jahr mal selber vorbei. Egal mit welchem Rad. Spaß ist garantiert und darum geht es in erster Linie!

Viele Grüße, ein riesen Lob und Danke an Jens Klüh, alle weiteren Helfer, dem Radsportbezirk Westfalen Mitte, den Sponsoren, dem Förderclub und das Team vom JC Eichlinghofen.

Dieter und das ges. Bikekomnet-Team

bikekomnet_bild

 

 

 

Imprssionen:

Siegerehrung im JC!

Siegerehrung im JC!

Helfer und Eltern im Gespräch!

Helfer und Eltern im Gespräch!

Jens schaut gerade nicht hin, also kleine Pause machen!

Jens schaut gerade nicht hin, also kleine Pause machen!

"He Jens, wann geht es endlich los?"

„He Jens, wann geht es endlich los?“

Alle Mann in Deckung, die wilde Horde startet!

Alle Mann in Deckung, die wilde Horde startet!

Auf der Strecke!

Auf der Strecke! „He, da vorne ist Jens!“

DSCF0618

Racing Kids!

DSCF0664

Nur noch eine Runde!

DSCF0709

Zwei Freunde auf dem Weg ins Ziel! War die Sonne wirklich so stark? Kann mich nicht erinnern! GRINS

DSCF0720

Siegerehrung im JC!

DSCF0731

Jens beim Sortieren am Preistisch!

DSCF0732

Auf zum Nächsten!

DSCF0581

Bis zum nächsten Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allgemein, Mountainbike, News, Verschiedenes
0 Kommentare zu “Connex Cup 2013, eine Nachbetrachtung zur „Fette Reifen Nachwuchs Serie!“”

Kommentieren.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren.