EUREGIO-RTF+ am 04.09.2016

Aug 29, 2016 0 Kommentare von

36. EUREGIO-RTF+ findet am Sonntag, den 4. September 2016 statt!!!

Bereits zum 36. Mal veranstaltet die Radsportabteilung des SV Vorwärts Nordhorn am 04. September 2016 die EUREGIO-Rad-Tourenfahrt.
Wir freuen uns darüber, dass unsere RTF in diesem Jahr erneut in den Veranstaltungskalender der Serie „Interlandtrofee“ aufgenommen wurde. Diese Serie umfasst einige RTF´s in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Die Teilnahme an einer solchen RTF wird zur BDR-Jahreswertung gezählt.

Neu ist auch, dass unsere RTF in diesem Jahr eine sogenannte RTF+ ist. Bei der RTF+ handelt es sich um ein neues Breitensportformat um dem gestiegenen Bedarf an Leistungsvergleichen nachzukommen. Bei einer RTF+ wird zusätzlich noch ein Zeitfahren angeboten bei dem sich die Teilnehmer messen können. Bei uns wird es ein Bergzeitfahren am Mühlenberg in Gildehaus geben. Die Strecke ist ca. 900 Meter lang und es sind ca. 30 hm zu überwinden. Die max. Steigung liegt bei etwa 16%.
Ein Zeitfahrrad macht bei dieser Strecke eigentlich keinen Sinn, man kann am besten mit dem normalen Rennrad starten. Das Zeitfahren findet parallel zur RTF statt und die Teilnehmer machen nur einen kurzen Abstecher, sind aber sonst voll auf der RTF-Strecke dabei.
Die RTF-Strecke führt wie gehabt durch die Grafschaft Bentheim und das holländische Grenzgebiet.
Für Familien, Nachbarschafts- und Vereinsgruppen sowie für Radtouristen wird eine ausgeschilderte Strecke von 57 Kilometern angeboten. Den sportlich ambitionierten Fahrern stehen Strecken von 80 und 125 km zur Verfügung. An den Kontroll- und Verpflegungsstationen wird für entsprechende Stärkung der Fahrer gesorgt.
Als Unkostenbeitrag werden für BDR Mitglieder mit Wertungskarte oder Lizenz 5,- Euro und für alle Anderen 7,- Euro Startgeld erhoben, Kinder und Jugendliche sind natürlich frei. Regelmäßig nehmen alljährlich rund 200 Rad-sportbegeisterte an dieser Tour teil.

Der Startschuss am Sportgelände am Immenweg fällt um 9:00 Uhr. Es kann aber auch noch bis um 10:00 Uhr gestartet werden. Es ist aber weitaus stimmungsvoller die Tour mit Startschuß in der großen Gruppe zu beginnen.

Am Sportplatz stehen anschließend Grill- und Getränkestand sowie Kaffee und Kuchen bereit und die teilnehmerstärkste Gruppe wird mit einem Pokal geehrt.

Es sind alle eingeladen, die Lust und Spaß am Radfahren haben und so auch etwas für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden tun wollen.
Dabei sollen nicht nur die Rennradfahrer angespruchen werden, sonder gerade auch Familien und Nachbarschaftsgruppen mit Treckking oder Cityrädern, denn es ist selten möglich, so unkompliziert eine schöne Radtour durch die wunderschöne Grafschaft zu unternehmen, ohne sich um Streckenführung oder Verpflegung kümmern zu müssen.

Die Strecken / Tracks steht unter folgendem Link bei Gpsies zum Download bereit:

Euregio RTF 125 km Strecke 72 Kb
Euregio RTF 55 km Strecke 72 Kb
Euregio RTF 85 km Strecke 72 Kb

Trofee2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemein, News
0 Kommentare zu “EUREGIO-RTF+ am 04.09.2016”

Kommentieren.

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren.